Treffen git und github (Teil 1)

Wir trafen uns am 23. Juni 2022 zur Einführung in die Methodik und Benutzung von zunächst git.

git ist ein sehr verbreitetes Versionsmanagement-System, das in vielen Software-Projekten verwendet wird. git arbeitet dabei in verschiedenen Stufen (so zumindest könnte man das darstellen), und die einzelnen git Kommandos führen einzelne oder mehrere Dateien entlang dieser Stufen.

Um ein verteiltes, weltweites Zusammenarbeiten zu unterstützen, kann git Verbindung mit speziellen Online-Speichern/-Servern aufnehmen und die Dateien dort auch für andere zur Verfügung stellen. Dazu gibt es viele Regeln und Unterstützungsprozesse, damit eine geregelte und kontrollierte Zusammenarbeit praktisch möglich wird.

Der bekannteste Online-Server für die verwendung von git ist github (https://github.com/).
Die FreeDV Quell-Dateien finden sich unter https://github.com/drowe67/freedv-gui

Wenn wir aktiv bei FreeDV mitentwickeln wollen, dann müssen wir das Arbeiten mit git und github verstehen. Das war Ziel dieses Technik-Abends und des folgenden Technik-Treffens.

Präsentation zum direkten Download.

23June2022_FreeDV_v1

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.