Übertragungs- und codec Simulation mit GNU Octave

Bei diesem Technik-Treffen haben wir uns etwas detaillierter mit den Octave Test-Scripts von David Rowe beschäftigt, mit welchen sehr einfach verschiedene Codec- und Modem-Parameter verändert werden können.

Hubert (DK3RU) und Willi (DC4DX) hatten sich angeregt durch unseren vorigen Technik-Abend damit beschäftigt, was mit den Octave Dateien anzufangen sein könnte, die Teil des github Repositories sind, aus welchem wir uns sonst freedv-gui und den codec2 compilieren.

Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass scheinbar alle Modi erst in Octave implementiert und in Simulation erprobt werden, bevor sie in C++ programmiert und mittels freedv-gui zur Verfügung gestellt werden. Erstaunlich einfach ist das Experimentieren mit verschiedenen Parametern, wie Hubert und Willi praktisch via screen-sharing vorstellten.

Die wichtigsten Eckpunkte finden sich in dieser Präsentation wieder (Download).

15Sep2022_FreeDV_Octave_simulation

Rahmenpräsentation mit Agenda dieses Abends (Download):

15Sep2022_FreeDV_v1

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.