Erarbeiten von Unterstützungsmaterial

Wir haben uns als virtuelles Team für 2023 vorgenommen, Material zur Unterstützung von Interessierten und Neueinsteigern in FreeDV zu erarbeiten.

Strukturiert haben wir unsere Absichten mit dieser Mindmap:

Wir haben für uns erkannt, dass es zum einen Methoden braucht, um frühe und schnelle Erfolgserlebnisse auch ohne Funkpartner zu erreichen. Methoden dafür sind „kiwi“ und vielleicht ein virtuelles Audiokabel.

Heißester Ratschlag scheint die Verwendung eines Computer mit einem Windows Betriebssystem zu sein, weil hier das notwendige Beherrschen der Audiopfade einfacher erreicht werden kann.

Daneben brauchen wir einen Anteil zum Umgang mit der eigenen Station, Stichwort: konservative Modulationspegel ohne ALC, am besten Erfahrung mit anderen Digitalmodulations-Arten.

Und dann natürlich Hilfsmittel, um überhaupt einen Funkpartner zu finden (nachdem die „Selbsttests“ erfolgreich waren).